Springe direkt zu Inhalt

Demand Management: Anforderung für neue IT-Dienste

Um einen häufig in der Freien Universität Berlin geäußerten Wunsch nach besserer Bündelung und Bearbeitung von IT-Anforderungen zu erfüllen, wurde, bzw. wird als ein Ergebnis des Projektes FUtureIT das Demand Management und Service Portfolio Management eingerichtet. Mit dem Demand Management steht ab sofort ein zentraler Eingangskanal für alle Mitglieder der Freien Universität für neue IT-Anforderungen bereit.

Demand Management

Über das Demand Management können von jedem Mitglied der Freien Universität Berlin Anforderungen nach neuen bzw. Weiterentwicklungen an bestehenden IT-Diensten eingereicht werden. Mit dem neuen Prozess werden zukünftig strukturiert die Einführung neuer IT-Dienste aufbereitet und begleitet.

Service Portfolio Management

Das Portfolio Management beschäftigt sich mit dem Managen des gesamten Lebenszyklus von IT-Diensten an der Freien Universität Berlin - vom Wunsch/ der Idee/ dem Vorschlag eines neuen IT-Dienstes bis zur Beendigung.

Service Portfolio Board

Um sicherzustellen, dass dabei übergreifende Interessen der Freien Universität berücksichtigt werden, wird ein Service Portfolio Board etabliert, dass die finale Entscheidungsvorlage für das Präsidium zu größeren Änderungen an Diensten, der Einführung von neuen IT-Diensten oder dem Ausphasen von bestehenden Diensten erarbeitet. Die Vorbereitung dazu erfolgt durch die neugeschaffenen Positionen des Service Portfolio Managers und Demand Managers. Es sind zwei bis vier Sitzungen im Jahr geplant; je nach Auslastung wird die Frequenz den Bedarfen der FU anpasst.

Das Service Portfolio Board wird die Leistungen der IT an der Freien Universität Berlin in Zukunft maßgeblich mitbestimmen.

Die nächste Sitzung des Service Portoflio Boards findet am 30.01.25 statt.

Bislang tagte das Service Portfolio Board am:

  • 14.11.2024
  • 17.07.2024
  • 10.04.2024
  • 14.07.2023
  • 03.03.2023
Demand Management

Demand Management

Im Folgenden finden Sie das Antragsformular für alle neuen IT-Anforderungen, die zentral aufgenommen werden und im oben beschriebenen Verfahren koordiniert und bearbeitet werden. Sie helfen uns, wenn Sie Ihre Anforderungen so präzise wie möglich beschreiben.

Bitte vermeiden Sie die Nennung von Produkt-/ Herstellernamen. Führen Sie bitte in der Anforderungsbeschreibung alle Funktionen auf, die mit der IT-Anforderung umgesetzt werden sollen.  

Beispiele dafür sind

a) Einführung eines elektronischen Workflows für die Einreichung, Genehmigung und Erfassung von Urlaubsanträgen

b) Einführung eines neuen IT-Dienstes für das wissenschaftliche Rechnen in der Cloud.

Antragsberechtigt sind alle Nutzenden von FU IT-Diensten.

Neue Demands einreichen >

Eine Übersicht der bisher eingereichten IT-Anforderungen erhalten Sie unter www.fu-berlin.de/sites/futureit/demand-management/feedback, inklusive des aktuellen Bearbeitungsstands.  

Geben Sie uns gerne Ihr Feedback: Welche der IT-Anforderungen sind auch für Ihre Arbeitsbereiche interessant?

Feedback zu bestehenden Demands einreichen > Archiv: Hier finden Sie abgeschlossene Demands >